Magicline kündigt Kompatibilität mit Technogym Ökosystem an

Magicline kündigt Kompatibilität mit Technogym Ökosystem an
v.l.n.r: Sascha Peter, Digital Sales Manager Germany Technogym — Daniel Hanelt, CEO Magicline — Denis Bettini, Digital Solution Sales Manager Europe Technogym
  • Diese neue Integration bietet Mitgliedern eine verbesserte Trainingserfahrung und den Betreibern Umsatzsteigerungen.

Wir sind Zeugen einer beispiellosen Entwicklung des Fitnessmarktes und der Verbraucherbedürfnisse in den Bereichen Fitness, Sport und Gesundheit. Zum einen ist das Bewusstsein für die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Betätigung gestiegen, zum anderen haben sich die Bedürfnisse der Verbraucher weiterentwickelt. Die Verbraucher von heute erwarten, dass sie jederzeit und überall personalisierte Trainingserfahrungen machen können: im Fitnessstudio, zu Hause, beim Arzt, auf Reisen und im Freien.

Technogym hat schon immer an das “Wellness on the go”-Modell geglaubt und im Laufe der Jahre ein einzigartiges, vernetztes Ökosystem entwickelt - bestehend aus vernetzten, intelligenten Geräten, Software, Apps, Diensten und On-Demand-Trainingsinhalten - um den Menschen personalisierte Erlebnisse und den Betreibern innovative, vernetzte und integrierte Lösungen zu bieten, die sich auf ihr Geschäftsmodell auswirken.

Im Einklang mit dieser Strategie verkünden Technogym und Magicline die Integration von Magicline und dem Technogym Ökosystem.

Diese innovative Integration ermöglicht die direkte Übertragung von Mitgliederdaten von Magicline zu Mywellness, der offenen CRM-Plattform von Technogym. Die Kunden können sich automatisch in der Technogym-App anmelden und auf umfangreiche Trainingserfahrungen zugreifen.

Änderungen am Mitgliedschaftstyp des Kunden - der angibt, welche Dienste ein Kunde aufgrund seines Abonnements nutzen kann - werden ebenfalls direkt von Magicline in Mywellness übertragen. Dies ermöglicht den Mitgliedern den Zugang zu spezifischen Trainingserlebnissen, ohne dass manuelle Einstellungen erforderlich sind, wie z. B. die Buchung von Kursen direkt in der App, die Nutzung einer breiten Bibliothek von Unterhaltungs- und Trainingsinhalten auf Cardiogeräten oder das Training auf dem Biocircuit, der das Profil des Benutzers registriert und die Geräte automatisch entsprechend einstellt (Belastung, Dauer, Tempo, Pause usw.).

Für den Studiobetreiber vereinfacht die Synchronisation des Kundenstatus die Mitgliederverwaltung und spart Ressourcen. Sie gibt den Studiobetreibern die Flexibilität und Kontrolle, die sie brauchen, um ihre Prozesse zu optimieren und ihre Kunden besser zu betreuen, indem sie je nach Art der Mitgliedschaft eine unterschiedliche automatisierte Customer Journey bieten.

Über Technogym

Technogym wurde 1983 gegründet und ist eine weltweit führende Marke in den Bereichen Fitness, Wellness, Sport und Gesundheit. Technogym bietet ein komplettes Ökosystem aus vernetzten, intelligenten Fitnessgeräten, digitalen Dienstleistungen und Trainingsinhalten. Dank der Mywellness-Cloud-Plattform können Menschen überall auf ihr persönliches Trainingserlebnis zugreifen, sowohl auf Technogym-Geräten als auch auf mobilen Geräten. Mit über 2.500 Mitarbeitern ist Technogym in über 100 Ländern vertreten. Mehr als 85.000 Wellness-Center und 400.000 Privathaushalte weltweit sind mit Technogym-Geräten ausgestattet. Nach Sydney 2000, Athen 2004, Turin 2006, Peking 2008, London 2012, Rio 2016 und Pyeongchang 2018 wurde Technogym zum achten Mal zum offiziellen Ausstatter der Olympischen Spiele 2020 in Tokio ernannt.

Über Magicline

Die Magicline GmbH digitalisiert seit mehr als 30 Jahren die Fitnessbranche und entwickelt innovative Softwarelösungen für den Markt. Ausgezeichnet mit 20 bodyLIFE Awards, bietet die cloud-basierte Fitnessstudio-Software der Magicline eine All-in-one-Lösung für Fitness- und Gesundheitsanbieter an.

Mehr als 8.000 Fitnessunternehmen setzen derzeit auf die Magicline und machen sie damit deutschlandweit zum Technologieführer in Sachen Softwareentwicklung. 2019 startete das Unternehmen seine internationale Expansion und ist mittlerweile in über sieben Ländern aktiv – unter anderem in Spanien, Frankreich, Italien und den BeNeLux-Staaten.

Zu den größten Kunden der Magicline zählen unter anderem FitX, McFIT (RSG Group), bodystreet, EASYFITNESS und clever fit.

Die Magicline GmbH hat ihren Firmensitz in Hamburg und ist eine Tochtergesellschaft der Sport Alliance GmbH.