Sport Alliance erneut unter den familienfreundlichsten Arbeitgebern Deutschlands

• Über 1.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich zeigen sich in diesem Jahr besonders familienfreundlich. freundin und kununu verleihen deutschen Unternehmen zum achten Mal das Siegel „Die familienfreundlichsten Arbeitgeber“.
  • Auch österreichische Unternehmen werden zum vierten Mal ausgezeichnet – die Sport Alliance GmbH belegt Platz 2 in der Branche Tourismus | Hotels/Beherbergung | Gastronomie | Seminare/Messen | Sport & Beauty.

2023 gehört die Sport Alliance GmbH zu den TOP 2 der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands innerhalb der Branche Tourismus | Hotels/Beherbergung | Gastronomie | Seminare/Messen | Sport & Beauty. Die Medienmarke freundin und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu würdigten auch in diesem Jahr wieder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine gute Work-Life Balance, Wohlfühlfaktoren sowie gleichberechtigte Karrieremöglichkeiten bei Arbeitgebern.

“Flexibles Arbeiten ist bei der Sport Alliance nicht nur ein werbewirksames Schlagwort, sondern unsere gelebte Unternehmenskultur, die spürbare Vorteile in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf generiert. Diese Auszeichnung freut uns daher besonders und bestätigt uns, dass Flexibilität und inklusive Unternehmenskommunikation klare Wettbewerbsvorteile schafft,” so Bernd Dobbeck, VP People & Culture bei Sport Alliance.

„Für viele Arbeitnehmer:innen spielt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine wesentliche Rolle bei der Auswahl des Arbeitgebers. Mit dem jährlichen Ranking für die familienfreundlichsten Arbeitgeber wollen wir unseren Leserinnen einen Überblick über Unternehmen verschaffen, die in dieser Hinsicht besonders gut abschneiden“, sagt Anke Helle, freundin-Chefredakteurin. Mateja Mögel (freundin-Chefredakteurin) ergänzt: „Work-Life Balance, Home Office und Gleichberechtigung am Arbeitsplatz sind schon lange keine Kriterien mehr, die nur Personen mit Kindern von ihren Arbeitgebern erwarten. Gerade auch die jüngere Generation fordert ein flexibles und wertschätzendes Arbeitsumfeld ein. Dass viele Unternehmen in diesem Bereich mit gutem Beispiel vorangehen, zeigt unser Ranking jedes Jahr aufs Neue.“

Nina Zimmermann, CEO von kununu, erklärt: „Familienfreundlichkeit ist mehr als ein bloßer Selbstzweck. Vielmehr dient sie als wirtschaftlicher Energieschub für Unternehmen. Angebote wie flexible Arbeitszeiten, Elternurlaub oder Unterstützung bei der Kinderbetreuung sorgen für zufriedene Mitarbeiter:innen und dadurch eine höhere Motivation und langfristige Bindung. Es handelt sich dabei also um eine strategische Investition, die langfristig positiven Einfluss auf Reputation, Wachstum und Nachhaltigkeit hat.“

Insgesamt sind in diesem Jahr mehr als 3,2 Millionen Bewertungen zu über 300.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich in die Studie eingeflossen, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde. Jedes dieser Unternehmen, zu dem seit 1. Januar 2023 mindestens eine Bewertung eingegangen ist und welches die Mindestanzahl von 50 Bewertungen auf kununu.com erfüllt, hatte eine Chance zur Aufnahme ins Ranking. Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter aller Arbeitsgruppen, Branchen und Karrierestufen bewerteten neben der Arbeitsatmosphäre, der Work-Life-Balance, dem Gehalt und der Gleichberechtigung in erster Linie familienfreundliche Angebote, wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge. Weitere Bewertungskriterien waren Vorgesetztenverhalten sowie Karriere/Weiterbildung. Medienunternehmen sowie Firmen, die dem Burda-Konzern angehören, waren ausgeschlossen (z. B. freundin, kununu, XING).

Die Medienmarke freundin ist eine vertrauensvolle Ratgeberin für ihre Leserinnen in Print und online. Der Bereich Job, Karriere und Finanzen hat bei freundin einen besonderen Stellenwert. Die Zeitschrift positioniert sich auch in dieser Sparte als zuverlässige Beraterin von modernen Frauen bei der Jobsuche und im Arbeitsalltag.

kununu, eine Tochter der NEW WORK SE, ist die europaweit führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen und Workplace Insights.